Wer in der Stille der Dunkelheit und gemeinsam den Weg zum Licht mit Liedern und besinnlichen Texten gehen will, fand bei dieser Adventwanderung Gelegenheit für kurze Zeit dem Trubel und der Hektik der Vorweihnachtszeit zu entkommen.
Am 4. Dezember 2022 veranstaltet der Kinder- Jugend- und Familienausschuss der Pfarre ab 9.30 Uhr ein "Engel-Fotoshooting" vor der Kirche. Hier können sich die Kinder und natürlich auch Erwachsene mit den beleuchteten Flügeln eines Engels fotografieren lassen - ein Hinweis darauf, dass wir alle füreinander Engel sein können: durch ein Lächeln, eine Umarmung in schwerer Zeit, ein offenes Ohr, einfach durch unser Da-Sein.
Weniger ist oft mehr. Gerade Advent und Weihnachten, biblisch betrachtet, lassen uns die wesentlichen Dinge in den Blick nehmen. Wachsam sein und beten, die Ankunft des Herrn Jesus Christus erwarten, familiäres und freundschaftliches Leben pflegen, Sorge um Kranke, Einsame, Trauernde, ja, auch die Sorge um sich selbst sind Themen im Advent.
In allen Weltreligionen bedeutet die Pilgerreise eine besondere Beziehungspflege zwischen dem Göttlichen und dem Menschlichen. Doch, ob gläubig oder nicht, Pilgern ist vor allem auch eine Reise zu sich selbst.